20. Dezember 1998:

Bergtour zur Neuen Magdeburger Hütte


- Mit Bildern -


Eigentlich sollte es eine Ski-Tour vom Bahnhof Hochzirl (927 m; zwischen Seefeld und Innsbruck) auf dem Fahrweg zu dieser Hütte im Karwendelgebirge werden.

Bei der Ankunft fehlte es jedoch am Schnee. Nachdem ich meine Skier etwa eine Stunde durch den Wald [O33] getragen hatte, entschied ich mich für einen etwas steileren Weg, der mehr Schnee versprach. Leider ging das auch nur ein paar Meter, sodass ich meine Skier im Wald ablegte und dann zunächst noch mit Skistiefeln und dann wegen der Bequemlichkeit mit Halbschuhen weiterging. Der Weg führte über Lieners Boden und die Kichberger Alm (Trittspuren, fester Schnee).

Nur im oberen Bereich war der Schnee tiefer, sodass ich mit nassen Schuhen bei der Neuen Magdeburger Hütte (1637 m; DAV-Sektion Geltendorf) ankam (immerhin!). [P1] (Ich hätte die Skistiefel anziehen können; aber wg. der Bequemlichkeit ...)

Nach dem Auswringen meiner Socken und Übergang auf die Skistiefel genoss ich die Mittagspause.

Danach ging ich den Fahrweg zurück. Schade - jetzt wären Skier schön gewesen. Oberer Teil schöner Schnee mit nur einer älteren Skipaarspur; mittlerer Teil mit einer Reifenpaarspur (wäre für den Aufstieg angenehm gewesen); unterer Teil plattgewalzt mit Eisstellen (doch besser ohne Skier!).

Mit meiner Skiern auf der Schulter ging ich dann zurück zum Bahnhof Hochzirl, wo ich, schon im Dunkeln, den Zug um 17:20 Uhr verpasste. Naja - kein Problem - schon um 19:26 fährt ja der nächste!

So bin ich doch noch im Krankenhaus gelandet (12 Min. zu Fuß), weil ich wollte telefonieren ... nach Hause ... .

Aber alles in allem war es doch ein schönes Erlebnis!


Vorherige Tour Nächste Tour

Volker Seibt